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Die Atemkniebeuge mit Kettlebells

Double Front Squat

double front squatDie Kniebeuge mit zwei Kettlebells in der Rackposition ist eine gute Alternative für Fortgeschrittene. Keine Frage, wenn es um Kniebeugen geht, ist die olympische Langhantel das ultimative Mittel der Wahl. Der Nachteil wenn man nur Kettlebells zur Verfügung hat, liegt auf der Hand. Zu wenig Gewicht und wir können uns die Eisenbollen auch nicht auf den Rücken schnallen. Um diesen Nachteil etwas auszugleichen, befassen wir uns mit der Atemkniebeuge, ausgeführt mit Kettlebells als Frontkniebeuge. Die Frontkniebeuge erfordert weniger Gewicht, fördert wunderbar die Rumpfstabilisierung und ist auch nicht so schwierig zu erlernen. Wir befördern mit einem double clean, zwei Kettlebells in die Rackposition, dazu wählen wir ein Gewicht das uns 8-10 Wdh. erlaubt. Aber jetzt kommt der Kniff. Wenn wir richtig Kraft- und Muskeln aufbauen wollen brauchen wir eine Intensitätstechnik, die uns an die Grenze bringt. Hier sprechen wir jack-am-boden-atemkniebeugeauch ganz bewusst die mentale Grenze an. Wir machen mit dem Gewicht, das für 10 Wdh. gedacht ist „einfach“ 20 Wdh. Wie das gehen soll? Nach den ersten 10 Wdh. machen wir eine kurze Pause und atmen, die KBs werden nicht abgesetzt. Nächste Wdh. dass atmen wird intensiver, die Schultern fangen vor den Beinen an zu brennen. So geht das weiter mit Pausen bis 20, Ihr habt alles richtig gemacht wenn ihr nach der letzten Wdh. atmet wie nach einem 400 m Lauf und euch nicht mehr auf den Beinen halten könnt. Aufgeben ist verboten.

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Mit der BARMER GEK beim VFB Stuttgart

vfb-opening-kettlebells 10.08.2014 11-41-005So viel Publikum hat man selten. 40000 VFB-Fans waren beim Saison Opening gestern in Stuttgart. Mit unserer Show- und Mitmachaktion “Power mit Kettlebells” konnten wir einige Interessierte ansprechen. Mit der Barmer- GEK haben wir einen optimalen Partner zur Präsentation unseres Konzeptes zum präventiven Gesundheitstraining. Mit einer bunt gemischten Trainingsgruppe vom SV Straßdorf konnten wir zeigen, dass man mit einer schlichten Eisenkugel ein komplettes Fitnessstudio nicht nur ersetzen kann, sondern sogar einen größeren Übertrag auf die Sportart und den Alltag hat, als mit Maschinentraining. So wurden wir auch nicht müde zu erklären das der Kettlebell-Swing das beste Rückentraining ist und für Rückengeplagte ein Muss. Das Zusammentreffen mit dem VFB-Management und den Spielern war natürlich auch für uns ein Highlight

 

Sportlehrertag Schulamt GP 02.07.2014 14-59-39

Sportlehrertag Schulamt Göppingen

Run Archery Workshop
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Sportlehrertag Schulamt GP 02.07.2014 14-22-17Marcel Egerter hatte die Idee einen Workshop zum Bogenlaufen im Rahmen eines Sportlehrertages durchzuführen. Natürlich sagte ich ihm dafür gerne die Unterstützung des BVBW zu. In 2,5 Stunden gab es eine theoretische Einführung, etwas Praxisunterricht im Bogenschießen und schließlich einen kleinen Wettkampf auf der offiziellen Strecke der Landesmeisterschaften. Die Faszination Biathlon wurde sofort spürbar, als mit den ersten Fehlschüssen die Strafrunden winkten. Es wäre klasse, wenn der eine oder andere Lehrer seine Schüler für diesen Sport begeistern könnte.

 

 

arissa kleinmann

Lauftechnikseminar

 Lauf-Bahn 1.0 – Die Kunst des effizienten Laufens

larissa-kleinmann-flugphaseLerne das Herzstück der Bewegung des Menschen kennen: die natürliche Lauftechnik. Minimaler Aufwand. Maximale Leichtigkeit. Die Kunst des effizienten Laufens.

– Ca. 90% der Läufer dämpfen sich mit ihren Gelenken

– Ca. 10 % dämpfen sich mit ihren Muskeln

Weniger als 5 % der Läufer laufen effizient

Dauer: 120 Min.

Leitung: Larissa Kleinmann – Mitglied deutsche Nationalmannschaft Leichtathletik & Radsport 1993 bis 2009 und Newton Running Country Manager Schweiz

Ort:  Schützenhaus Straßdorf am Dienstag, 8. Juli 2014, 18:00 Uhr

Infos und Anmeldungen: Thomas Wanner, 0717141784 , info(@)thomas-jack-wanner.de

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Jeder Kurs ist anders

kettlebell-kurs-juni 18.06.2014 20-23-30Wieder ein Kettlebellkurs ohne Verluste beendet. Die Zusammensetzung solcher öffentlich ausgeschriebener Kurse ist ja eigentlich purer Zufall. Kein Wunder also das die Teilnehmer höchst unterschiedlich sind. Vom 15 Jahre alten Fußballer bis zur 55 Jahre alten Bürofachkraft spannte sich kettlebell-kurs-juni 18.06.2014 20-49-16so der Bogen der Teilnehmer. Das Spannende dabei ist, ob es gelingt allen Sportlern gerecht zu werden. Niemanden zu unter- und niemandem zu überfordern und dabei alle so zu motivieren das Training auch wirklich Spaß macht. Das ist die wahre Kunst, die ein Übungsleiter beherrschen sollte. Die Übungen in den Kettlebellkursen sind unbestritten schwierig. In den 10 Einheiten geht es darum korrekte kettlebell-kurs-juni 18.06.2014 20-42-52Grundtechniken zu erlernen. Der Zuwachs an Kondition ist sozusagen ein Abfallprodukt. Dennoch berichten alle Teilnehmer von deutlich spürbaren Fortschritten. Wie die Auswertung der Fragebogen zur Beurteilung des Kurses zeigte scheint dies auch alles sehr gut kettlebell-kurs-juni 18.06.2014 20-42-42gelungen zu sein. Das Kurskonzept wird trotzdem stetig weiterentwickelt und mit jeder neuen Gruppe lernt man dazu. Das schönste für mich ist am Ende zu sehen wie sich bei allen die Bewegungsqualität verbessert hat. „Kettlebells das ist doch nur was für junge Elitesportler!“ Nicht bei uns, wenn wir Kettlebell sagen, meinen wir Kondition und wenn wir Kondition sagen meinen wir Kettlebells für alle!

Kursinhalte und Ablauf

 

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Schiesstal: Nachbarn treffen sich nach 40 Jahren wieder

Die ehemalige Schießtalsiedlung in Schwäbisch Gmünd wurde vor Jahrzehnten abgerissen. 40 Jahre später ist es jetzt erstmals gelungen ein Treffen der ehemaligen Nachbarn zu organisieren. Es wurden ein paar schöne Stunden im “Rettich” verbracht und die glänzenden Augen der Teilnehmer sprachen Bände.  Es gibt bestimmt noch einige Ehemalige, die nichts von dem Treffen mitbekommen haben. Deshalb waren sich alle Teilnehmer einig viel Werbung und Mundpropaganda bis zum nächsten Treffen zu machen, dass sicher nicht erst wieder in 40 Jahren stattfinden wird.  Es war einfach nur schön und hat riesig Spaß gemacht.  „Die Zeit vergot, des Guade bleibt, mancha Freundschaft hält bis heut, Erinnerunga werdet schwächer, des Guade bleibt.“  Weiterlesen

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Crossfit, Strongman. Käbletragen, Kettelbellsport

Farmers Walk, Traktorreifen wenden, Snatch, Clean and Press, Swings und Langstreckenlauf

Einzelsieger Thomas Jack Wanner und Margarete Baur
Einzelsieger Thomas Jack Wanner und Margarete Baur

Gesundheitsfitnesssportler haben oftmals wenig oder keine Gelegenheit sich im Wettkampf zu messen oder auch nur mal so unter Aufsicht ihren Leistungsstand überprüfen zu lassen. So kam die Idee zustande für die Präventionsabteilung des SVS1897 einen Vereinsmeisterschaftsmodus zu entwickeln. Einen Mix aus Crossfit, Strongman und Ausdauersport. Weiterlesen

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Ausdauer Challenge im Bud Spencer Bad

12 Stunden Schwimmen, 12 Stunden Radeln oder 12 Stunden Laufen, das hört sich sehr anstrengend an. Vor allem wenn wenn man das als Einzelstarter macht. Aber es geht auch einfacher, im Team ober als Zuschauer. Jedenfalls war es eine sehr lange Beach-Party im Bud Spencer Bad in Schwäbisch Gmünd. Ich war mit meinem Team dabei. Mit der Präventionsabteilung des SVS1897. Am Start waren Läufer vom Lauftreff, Eltern von unseren Bogenläufern, die schnellen Run Archery Athleten und ein paar Kinder. Egal ob schnell der langsam, alle hatten Spaß und so soll das sein.

 DRK-ERGEBNISSEITE

Ein schöner Bericht eines Teilnehmers

Die Fotos vom 12 Std-Lauf / Ausdauerchallenge

Teilnehmer die sich wiedererkennen dürfen die Fotos per Rechtsklick speichern und weiterverwenden. Über einen kleinen Kommentar würde ich mich freuen.

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Vereinsmeisterschaften gerechter gestalten

lauftreff-feb-2038Die Wettbewerbe für die Vereinsmeisterschaften am Himmelfahrtstag sind so vielfältig wie die Individuen die daran teilnehmen. Dabei sind Langstreckenlauf, russisches Gewichtheben (Kettlebellsport) und ein Strongman Teil. Um es möglichst gerecht zu machen, setzen wir bei den Kettlebell-Disziplinen die Wilk-Tabelle der Gewichtheber ein und verteilen Relativpunkte. Analog dazu habe ich jetzt eine einfache Formel für den Langstreckenlauf entwickelt. Die gelaufen Kilometer x Körpergewicht x Quotient. Das bedeutet das die schwereren Läufer mehr Punkte für den Kilometer bekommen.  Der Ausdauerteil könnte mit fast 50% in die Gesamtwertung einfließen. Ab 10 km, es dürfen auch mehr sein. Es lohnt sich also! Denkt dran, die Teilnahme bei der Einzelwertung, berechtigt am Vatertag dazu eine gratis Grillwurscht in Empfang zu nehmen ;-)  Es können alle oder auch nur ein Teil der Einzeldisziplinen bewältigt werden. Weiterlesen

DOSB A-Lizenz-Trainer Kraft und Fitness, Bogenlaufen, Run Archery, Leichtahtletik, Bogenschießen, Prävention